Lernlandschaften

Kernstück unseres Schulkonzeptes sind die nach Schweizer Vorbild gestalteten Lernlandschaften, die als Ausgangspunkt des Tagesgeschehens der SchülerInnen eines Jahrgangs genauso wie als Lernbüro, in dem selbstständig gearbeitet wird, dienen. In Unterrichtsphasen herrscht hier Flüsterkultur. Jedes Kind gestaltet seinen Arbeitsplatz nach eigenen Vorlieben selbst und kann so täglich einen vertrauten Raum des Wohlfühlens vorfinden.

Küche

Die modern ausgestattete Küche ermöglicht dank ihrer Größe auch den Unterricht und die Verköstigung von größeren Schülergruppen.

Turnsäle und Hartplatz

Turnsaal 1

Neben der Nutzung im Regelunterricht steht der große Turnsaal auch Vereinen (Fußball Tischtennis,...) zur Verfügung.

Turnsaal 2

Wie T1 kann auch T2 mit bodenschonenden Matten ausgelegt werden, um neben der Bewegung auch für Präsentationen und ähnliche Veranstaltungen genutzt werden zu können.

Turnsaal 3

In T3 wird Tischtennis gespielt, auch die Kletterwand wird eifrig genutzt. Unter anderem trainieren Alpenverein und Judoverein hier.

Der Hartplatz

Vor allem Leichtathletik und Ballspiel betreibt man am Hartplatz der NMS. Im Umfeld steht der FRaum auch für Freizeitaktivitäten z.B.: der Nachmittagsbetreuung zur Verfügung.

Physiksaal

Ausgestattet mit einem Smartboard und allen Möglichkeiten des Experimentierens bietet der Physiksaal zahlreiche Variationen eines modernen Unterrichts

Biologiesaal

Ein eigener Saal für Biologie und Umweltkunde macht möglich, dass Anschauungsmaterial permanent greifbar ist und schonender behandelt wird. Ein Smartboard ergänzt die digitalen Möglichkeiten.

Musiksaal

In einem großzügig angelegten Musikzimmer stehen Instrumente und auch genügend Platz für Bewegungen zur Musik zur Verfügung!

Bibliothek

In der bei der Renovierung neugestalteten Bibliothek können die Schüler_innen aus zahlreichen Lektüren auswählen. Im Vorraum steht eine moderne Sitzecke. Das gesamte System ist bereits digitalisiert.

Technisches Werken

Im technischen Werkraum werden zahlreiche sehenswerte Werkstücke hergestellt.

Im benachbarten Geräteraum wird unter strenger Aufsicht des Lehrers/der Lehrerin mit hochprofessionellen Maschinen gearbeitet.

Textiles Werken

Auch für Textiles Werken gibt es einen eigenen Raum. Nähmaschinen für alle Kinder können in Betrieb genommen werden.

Informatikraum

Im Informatikraum stehen 25 Computer den Kindern zur Verfügung.

Zeichensaal

Unser großer Zeichensaal lädt zum kreativen Arbeiten ein.

Radstall

28 schuleigene Fahrräder stehen den Schülerinnen und Schülern für Wandertage, Exkursionen und sonstige Ausflüge jederzeit zur Verfügung.

Skistall

Im schuleigenen Skistall können sich Schülerinnen und Schüler zu günstigen Konditionen Material für die
Wintersportwoche ausleihen. (Ski, Snowboards, Schuhe, Stöcke, Helme)

Eislaufschuhe

Auch Eislaufschuhe können im Winter ausgeliehen werden. Den Eislaufplatz darf die NMS Horn gratis benutzen.