Die Mädchen der MS-Horn sind Bezirksmeister im Schwimmen!

Mit gemischten Gefühlen reiste die MS-Horn in diesem Jahr am 11.3.2024 zum Bezirksschwimmwettkampf nach Waidhofen an. Das Training war aufgrund vieler Ausfälle nicht optimal verlaufen. Platz zwei der Knaben im ersten Bewerb des Tages war aus diesem Grund bereits ein Riesenerfolg!

Nun waren die Mädchen an der Reihe. Nach der Startschwimmerin lagen wir in Führung, die wir lange Zeit sensationell hielten. Zwischendurch kam die Sportmittelschule Gars auf, doch die Mädels der MS Horn kämpften sich zurück. Schießlich ging unsere Schlussschwimmerin mit einem knappen Vorsprung in die letzten beiden Bahnen und schlug letztendlich als erste im Ziel an! "Der erste Bezirksmeistertitel seit Jahren ist einer großartigen Leistung aller acht Schwimmerinnen, die teilweise über sich hinauswuchsen, zu verdanken, aber auch der zweite Platz der Knaben ist keine Selbstverständlichkeit!", lautete das mit großer Zufriedenheit ausgesprochene Abschlussresume der beiden Betreuer Manfred Antony und Eva-Maria Maier.

Eislaufnachmittag des ersten Jahrgangs in Gars am 20.2.2024

Im Rahmen des regulären Sportunterrichts begaben sich die Schüler und Schülerinnen des ersten Jahrgangs am Dienstag, dem 20.2., begleitet von den Sportlehrern Doris Antony, Eva-Maria Maier und Manfred Antony nach Gars, um die individuell sehr verschiedenen Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Eislaufen zu demonstrieren. Mit viel Spaß aber auch Ehrgeiz und Motivation, sich zu verbessern, verbrachte man einen wundervollen, allerdings viel zu kurzen Nachmittag auf der für die derzeitigen Außentemperaturen sensationellen Eisfläche. "Wann fahren wir wieder!?", lautete die häufig gestellte Frage der begeisterten Kinder der MS Horn. "Enorm, was sehr viele unserer Kinder in so kurzer Zeit dazugelernt haben!", so der Kommentar der unterrichtenden Lehrkräfte!

Super Auftritt der MS-Horn beim Landesfinale der TT-SL 2024!

Mit gemischten Gefühlen fuhren die drei Aktiven der MS Horn begleitet von FL Manfred Antony, der von Co-Trainer Hannes Gumpinger tatkräftig unterstützt wurde, zu den heurigen Landesmeisterschaften nach Klosterneuburg. Nur Kornelius aus der Vorjahresmannschaft war noch dabei, Daniel und Maxi waren neu im Team. Mit zahlreichen Siegen war eigentlich nicht zu rechnen. Umso überraschter war man vom hervorragenden Auftreten der Horner Mittelschüler. Alle Aktiven konnten mehrere Einzelsiege erringen und sogar zwei (!) gegenerische Mannschaften in die Schranken weisen. Letztendlich verlor man das Entscheidungsspiel um Platz fünf unter acht Mannschaften nur knapp, obwohl man jenes Team in der Vorrunde sicher bezwungen hatte. "Unser Abschneiden ist einer grandiosen Leistung aller drei Aktiven zu verdanken. Wir können sehr stolz auf sie sein!", so Coach Manfred Antony, der mit Vorfreude auf die Meisterschaften der kommenden Saison vorausblickt, da die Mannschaftsaufstellung diesmal gleichbleiben wird, "daher darf man auf ein noch besseres Abschneiden hoffen!".


Comeback von Dancin' Schools am                Faschingsdienstag in der MS Horn!

Mit großer Vorfreude und Spannung erwartete die MS Horn am heurigen Faschingsdienstag die Rückkehr von Dancin' Schools Organisator Patrick Jurdic. Im Turnsaal studierte er an diesem Vormittag des Lernens und Feierns mit allen vier Jahrgängen eine großartige Tanzperformance, bei der auch akrobatische Elemente gezeigt wurden, ein. Schließlich wurden die Darbietungen allen anderen Jahrgängen präsentiert. Auch an der abschließenden Disco-Veranstaltung im verdunkelten Turnsaal der MS nahmen nahezu alle Kinder und Lehrer mit großer Begeisterung teil. "Es ist eine Freude mit Patrick zu arbeiten, das hat die ganze Schule erneut erlebt!", so eine vielsagende Bemerkung der Hauptorganisatorin dieses gelungenen Schultages Jasmin Kornberger.

Finanzbildungscoaches im 4. Jahrgang

Kurz vor den Semesterferien besuchten 2 Finanzbildungscoaches, Frau Anna-Katharina Fritz und Frau Sonja Moser, unseren 4. Jahrgang und absolvierten mit beiden Klassen jeweils einen 3-stündigen Workshop zum Thema "Einnahmen und Ausgaben".

Dabei lernten die Kinder der 4a und der 4b, wie man seine Ein- und Ausgaben richtig plant, damit man immer zahlungsfähig bleibt, und wie man verantwortungsbewusst konsumiert, spart sowie auf gewisse Anschaffungen verzichten kann.

Was sind aber Finanzbildungscoaches eigentlich? Diese stehen kurz vor Abschluss ihres Wirtschaftspädagogikstudiums an der WU und haben während ihres Studiums eine Reihe von Lehrveranstaltungen zur Förderung von Finanzbildung besucht. Nach Vorbereitung eines Unterrichtskonzepts zum jeweiligen, vom Lehrer gewünschten Themas, kommen sie an die Schule, um den Unterricht zu halten.


Projekt BO im 3. Jahrgang

Eltern stellen ihren Beruf vor

Am Donnerstag vor den Semesterferien waren 7 Elternteile von Schüler*innen des 3. Jahrgangs bereit, ihre Berufslaufbahn vorzustellen. Dabei erhielten die Kinder Einblicke in die Berufe des Software-Entwicklers und Programmierers (Hr. Wallner), des Berufssoldaten (Hr. Müllauer), des Straßenmeisters (Hr. Gumpinger), des Industrieanlagenbauers (Hr. Kliem), des Einzelhandelskaufmanns (Hr. Witzmann) und der Elementarpädagogin (Fr. Witzmann).

Außerdem stellte Hr. Nußbaum  neben seiner beruflichen Laufbahn auch die Firma RIEGL vor.

 

Das Projekt „Die Straße der Fähigkeiten“, sollte den Schüler*innen helfen, ihre Stärken zu erkennen und dadurch eine Hilfestellung bei der beruflichen Entscheidungsfindung zu bekommen.


Toller Gewinn bei der AK Berufsinfomesse

Am 29. November 2023 besuchte der 4. Jahrgang die AK Berufsinfomesse "Zukunft / Arbeit / Leben" in Sankt Pölten. Die Ausstellung wurde zum leichteren Verständnis in 3 sogenannte "Lebensinseln" zu den Kernthemen Bildungswelt, Berufswelt und Lifestyle unterteilt. Hier wurde den Kindern einerseits über zahlreiche weiterführende Schulen Auskunft gegeben, andererseits durften sie bei vielen Stationen ihr handwerkliches Geschick beweisen. Besonders interessierte Mädchen und Burschen konnten hierbei Münzen einheimsen.

Insgesamt haben sich rund 3500 Schüler und Schülerinnen aus 138 niederösterreichischen Schulklassen an den 4 Messetagen für angemeldete Schulklassen informiert.

Heute, am 10.01.2024, erreichte uns voller Stolz die Nachricht, dass die 4b auf dieser Messe die meisten Münzen sammeln konnte und deshalb als Hauptpreis eine Exkursion gewonnen hat!

 


Nächstenliebe und soziales Miteinander

Mit der Aktion "Umgekehrter Adventkalender" wurde die Weihnachtsbotschaft der Mittelschule Horn umgesetzt. Im Advent wurden diverse Lebensmittel und Hygieneartikel eifrig in den Klassen gesammelt. Eine Gruppe, bestehend aus Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrerinnen brachten die Spenden nach Wien in das Caritas Betreuungszentrum u. Notschlafstelle "Die Gruft". Zutiefst berührt sind sich alle einig, auch in Zukunft helfen zu wollen. 


Erster Schulrekord im Schwerballweitwurf aufgestellt von Marcel W. am 7.12.2023

In der für die MS Horn neuen Disziplin, dem Weitwurf mit dem 2kg Schwerball, ist nunmehr Marcel W. aus der 4a der aktuelle Schulrekordhalter. Die Bestweite steht nachdem die Bestleistung mehrmals von einem Schüler zum nächsten gewechselt ist, bei nunmehr 12,80m. 


🌟Weihnachtsstimmung im Schulhaus🌟


Besuch der HAK/HASCH/HLW/EWF und der PTS Horn

Am 07.11. und 08.11.23 besuchten die 4a und die 4b Klasse im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts das Bundesschulzentrum in Horn, in dem die Handelsschule, Handelsakademie, die Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe und die Einjährige Wirtschaftsfachschule untergebracht sind. In Gruppen aufgeteilt erhielten wir von Mag. Agnes Wagner, Mag Gabriele Lukesch, Mag. Christian Pachtrog, Mag. Jasmin Pachtrog und Mag. Daniela Postl Informationen über die Ausbildungsschwerpunkte dieser Schulformen. Es freute uns, dass wir ehemalige Schülerinnen und Schüler dort trafen und uns kurz mit ihnen unterhalten konnten. Im Anschluss durften wir uns mit kleinen Kostproben, die von den Schülerinnen und Schülern der HLW zubereitet wurden, stärken.  

Am 21.11. und 22.11.23 folgte der Lehrausgang in die Polytechnische Schule Horn, wo uns Schulleiter Thomas Lederer und Dipl. Päd. Christoph Meinhard über die einzelnen Fachbereiche und Zusatzangebote informierten. In einem anschließenden Rundgang durch die Schule erhielten wir Einblicke in die Metall-, Bau-, Elektro- und Holzwerkstatt. Ebenso sahen wir die Arbeitsräume der Fachbereiche Handel & Büro, Gesundheit, Schönheit & Soziales und Tourismus, Umwelt & Nachhaltigkeit. Abschließend erhielten wir in der Küche von Schülerinnen und Schülern zubereitete Pizzaweckerl als Kostprobe.   


MS Horn erreicht Rang zwei bei den Cross-  Country Bezirksmeisterschaften!

Riesenerfolg für die ältere Knabenmannschaft der MS Horn beim diesjährigen Cross-Country Lauf am 7.11.2023 in Eggenburg. Angeführt vom überragenden Marcel W. lieferten auch Anis S., Alexander B. und Maurice W. das ab, was sie sich in langen harten Trainingsstunden am Gelände des SV Horn erarbeitet hatten. Marcel belegte in der Einzelwertung Platz 2, geschlagen nur vom Top-Läufer des Gymnasiums Horn. Gemeinsam errang die von  Manfred Antony gecoachte Truppe ebenfalls Platz zwei. "Ein Riesenerfolg, wenn man die Gegner betrachtet, die wir hinter uns gelassen haben!", meinte FL Antony, begeistert von der Leistung und vom Einsatz aller Horner 
Schülerinnen und Schüler. Bei den älteren Mädchen kämpften wir ebenfalls um das Siegespodest, das wir schließlich knapp verfehlten. So stand der sehr gute vierte Rang auf der Habenseite. In der Einzelwertung konnte Jana L. allerdings wie Marcel W. einen Platz am Stockerl (Rang drei) erringen. "Wir waren bei beiden älteren Mannschaften in der Spitze dabei, das spricht sehr für das Niveau unserer Läuferinnen und Läufer. Genauso loben kann man allerdings die beiden jüngeren Mannschaften, die mit ihrem Einsatz und ihrer Einstellung ebenfalls überzeugen konnten!" so Doris Antony, die Betreuerin der Mädchenmannschaften.


Tag der Schulen 2023

Am 24. Oktober 2023 fand der Tag der Schulen für den 3. und 4. Jahrgang der Mittelschule statt. An diesem Abend hatten die Schülerinnen und Schüler und deren Eltern die Möglichkeit, sich über weiterführende Schulen zu informieren. Es waren Vertreterinnen und Vertreter folgender Horner Schulen anwesend: Polytechnische Schule Horn, Handelsakademie, Handelsschule und Einjährige Wirtschaftsfachschule, Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe, Fachschule für wirtschaftliche Berufe und Bundesgymnasium und Bundesaufbaurealgymnasium.

Für die Pflege- und Pädagogischen Berufe waren die Bundes-Bildungsanstalt für Sozial- und Elementarpädagogik St. Pölten, die Private Bildungsanstalt für Sozial-und Elementarpädagogik und die Private Höhere Lehranstalt für Pflege und Sozialbetreuung in Zwettl vor Ort. Für den landwirtschaftlichen Bereich kamen die LFS Edelhof, die LFS Zwettl und die LFS Hollabrunn. Aus Langenlois kamen Vertreterinnen und Vertreter der Gartenbauschule und der HLS und WISO. Ebenso konnte man sich Informationen über die HTL Karlstein mit Schwerpunkt Mechatronik und die HTL Krems mit Schwerpunkt Bautechnik einholen. Für den Bereich Tourismus kamen Vertreterinnen und Vertreter der HTL für Tourismus in Retz und Krems. Beide HTLs aus Hollabrunn präsentierten ihre Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich von Elektronik, Informatik, Wirtschaft und Maschinenbau.

Für das leibliche Wohl sorgten die Schülerinnen und Schüler des 3. Jahrgangs mit einem Buffet.


Tag der offenen Tür 2023

Viele Kinder aus Horn und aus den umliegenden Volksschule besuchten uns am 19. Oktober zum Tag der offenen Tür. Unsere Räumlichkeiten sowie einige unserer Lehrerinnen und Lehrer konnten sie bei abwechslungsreichen Stationen kennenlernen. 
Wir hoffen, viele von euch im nächsten Schuljahr bei uns begrüßen zu dürfen! 


Messebesuch der "Waldviertler Jobmesse"

So viele Firmen haben wir in unserer Umgebung?

Mit dieser Erkenntnis gingen unsere Schüler*innen

des 3. und 4. Jahrganges nach einem sehr erfolgreichem Messebesuch zurück in die Schule.

 

Mit viel Geschick und Interesse arbeiteten unsere Schüler*innen in den selbst gewählten Werkstätten. Anschließend blieb noch viel Zeit, in Begleitung mit den Lehrkräften, sich individuell, bei den ausstellenden Firmen und Schulen, über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.

 


Ausstellungsbesuch "Künstler sehen Horn"

Die Schüler*innen der 3b besuchten mit ihrer Lehrkraft die Ausstellung „Künstler sehen Horn“ im Höbarthmuseum in Horn.

 

 

Herr Andraschek führte die Schüler*innen durch die beeindruckende Ausstellung. Neue Techniken, viele heimische Künstler, wurden, verpackt in interessanten Erzählungen, von Herrn Andraschek unseren Schüler*innen vorgestellt.

 


English in action

„English in Action“ an der Mittelschule Horn 

Vom 11. bis 15. September 2023 hieß es für die Schülerinnen und Schüler des 

2. und 3. Jahrganges „only English – no German“, denn es fanden die Englisch – Sprachtage statt. Zwei Lehrer aus Wales und England unterrichteten die Kinder zwei bzw. drei Tage lang und trainierten vor allem die Hör- und die Sprachkompetenz in der englischen Sprache.  Die Lehrkräfte motivierten die Lernenden ihre Sprachkenntnisse anzuwenden, English zu sprechen und sich durch Fehler nicht entmutigen zu lassen.  

Zum Abschluss erhielten jeder Schüler und jede Schülerin ein „Certificate of Attendance CEFR Level Breakthrough A1 oder Waystages A2“ überreicht, welches die erfolgreiche Teilnahme an diesen Sprachtagen bestätigt. 

 


"Hupf in’ Gatsch" - Ein erlebnisreicher Ausflug der 3. Klassen ins UnterWasserReich Schrems

Einen kurzweiligen Tag mit bunt gemischtem Programm erlebten die Schüler*innen der 3a und 3b am Mittwoch der letzten Schulwoche vor den Sommerferien im Naturpark Hochmoor Schrems. Bei anfänglich kühlen Temperaturen startete die Führung mit dem vielsagenden Titel "Hupf in´ Gatsch" mit einer Wanderung zur Himmelsleiter, einer beeindruckenden Aussichtswarte. Weiter ging es anschließend zum Moortretbecken, wo sich einige Unerschrockene auf unsicheren Boden begaben und durch den Moor-Gatsch wateten. Nach einem reinigenden Bad im Wassergarten des UnterWasserReichs lernten die Kinder heimische Fischarten und andere Wasserbewohner kennen, bestaunten im Mikro-Kino verschiedene pflanzliche und tierische Mikroorganismen in einer Live-Übertragung und durften sich an den Mikroskopen im Labor selbst ein Bild der kleinsten Lebewesen machen. Die Stars des Tages waren jedoch die beiden Fischotter, die die Kinder bei der Fütterung mit ihrem putzigen Aussehen und ihrem drolligen Verhalten begeisterten.


Besuch der 1b im Höbarth Museum

Die 1b besuchte im Rahmen des Kunstunterrichts die Ausstellung "Künstler sehen Horn" im Höbarth Museum. Vom Kurator Herrn Wolfgang Andraschek bekamen wir eine großartige Führung. Vielen Dank dafür! Die Sammlung umfasst ungefähr 150 Werke von einheimischen und international anerkannten Künstlern - alle mit einem Blick auf die Stadt Horn. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert bei der Sache, durften jeweils ihr "Lieblingsbild" fotografieren, welches dann im BE-Unterricht noch eingehend betrachtet wird. Das Projekt "Schüler*innen sehen Horn" startet dann im Herbst!

Home: Museum Horn

 


Tag 4 - Sportwoche - 4. Jahrgang - Wagrain

Auch am letzten Aktivitätstag der Sportwoche war uns der Wettergott hold, und alle Events konnten planmäßig durchgeführt werden. Es wurde Tennis gespielt, auf der Flying Fox Tour erlebten wir ein beeindruckendes Abenteuer. Die Fußballer und Bogenschützen trafen ihre Ziele immer besser, während die Mountainbiker neue Routen erkundeten. Die Pferde galoppierten unter unserem Kommando. Am Bild sieht man die Mountaincart-Piloten unmittelbar vor dem Start. Auf der Sommerrodelbahn stürzte man sich mutig ins Tal! Am Freitag erfolgt noch die Heimreise, bevor es in ein erholsames Wochenende geht.

Tag 3 - Sportwoche - 4. Jahrgang - Wagrain

 

Neben den üblichen Aktivitäten wie Ninja Warrior Parcours, Bogenschießen, Fußball Academy, Mountainbike Freeride oder Bogenschießen Jagdparcours standen heute auch ein Besuch der Wasserwelt Amade sowie Action im Hochseilgarten auf dem Programm. Das ausgiebige Nudelbuffet zu Mittag war eine willkommene Stärkung.

Den Abschluss eines gelungenen Tages bildete ein stattliches Lagerfeuer über dem schließlich leckeres Stockbrot zubereitet wurde.

Tag 2 - Sportwoche - 4. Jahrgang - Wagrain

Nach einem ausgiebigen Frühstücksbuffet machten sich die Schülerinnen und Schüler auf, um neue Aktivitäten zu erleben. Karate, der Ninja Parcours aber auch Bogenschießen und Soccer Golf standen auf dem Programm. Auch ganz einfach einmal Chillen gehört zum Tagesablauf einer Sportwoche dazu (siehe Foto!).


Tag 1 - Sportwoche - 4. Jahrgang - Wagrain

Egal ob Tischtennis, Fußball, Volleyball oder Spiele im Turnsaal - mit Begeisterung waren alle Kinder bei allen Aktivitäten am ersten Tag der Sportwoche des vierten Jahrgangs in Wagrain mit dabei. Schon um 7 Uhr morgens erfolgte die Abfahrt zur langersehnten aufgrund von Corona immer wieder hinaufgeschobenen gemeinsamen Erlebniswoche der nunmehrigen Abschlussklassen der NöMS Horn. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Top-Five Jugendhotel Markushof erfolgten die ersten Aktivitäten, bei denen neben gängigen Sportarten auch Zumba Tanz auf dem Programm stand. Nach einer ausgiebigen Abendsession im Turnsaal ging es auf die Zimmer und schließlich in die Betten. "Wir sind gespannt auf Tag 2!", so eine mehrfach getätigte Aussage der Kinder.


Der Riesenwuzzler der NöMS Horn ist wieder im Einsatz!

Mit großer Begeisterung und enormem Einsatz waren als erste die Schüler des dritten Jahrgangs am Werk. 

Eine sensationelle Szene folgte der nächsten. Es gab Tore am laufenden Band.

Die im "normalen" Fußball leistungstragenden Schüler zeigten genauso ihr Können, wie auch sonst nicht so spielbestimmende Mannschaftsmitglieder, die sich schnell auf die veränderten Umstände einstellen konnten. 

"Der Wuzzler bleibt die ganze Woche aufgebaut, weil er bei unsren Schülerinnen und Schülern sehr gut ankommt. Weitere Einsatzzeiten sind ebenfalls möglich!", so Dipl. Päd. Manfred Antony, der von den Darbietungen und dem Einsatz aller seiner Schüler begeistert war.


Erfolg bei den Wasserjugendspielen

Bei idealen Wetterbedingungen fanden am 23. Mai 23 in Gars am Kamp die diesjährigen Wasserjugendspiele statt, an denen die Schüler*innen des 3. Jahrgangs teilnehmen durften. 

Insgesamt traten in diesem Wettbewerb neun Klassen aus verschiedenen Mittelschulen des Bezirks gegeneinander an und konnten in vielfältigen Disziplinen an zehn Stationen rund um das Thema Wasser Geschicklichkeit, Wissen und Teamgeist unter Beweis stellen.

Besonders erfreulich: Die Schüler*innen der 3b erreichten in der Gesamtwertung den 2. Platz!

 

 


Der Hase ist 550 Jahre alt!

Zum 550. Geburtstag von Albrecht Dürers Hasen nimmt die 1b am Albertina-Zeichenwettbewerb teil. Unsere Hasen findest du auch auf: Der Albertina & Edition Dürer Zeichenwettbewerb (formatwerk.com)

Bitte votet für das Gemälde eurer Wahl, indem ihr in diesem Link auf das betreffende Bild klickt! 


Die Knaben-Mannschaft der Jugend C der NöMS Horn ist Bezirksmeister 2023!!!

Mit sensationellen Leistungen errang die Knabenmannschaft des dritten und vierten Jahrgangs der NöMS Horn den Bezirksmeistertitel im Leichtathletikwettbewerb. Geringe Schwächen im Weitwurf konnte man beim Laufen und Weitspringen mehr als kompensieren. So steht beim ersten Wettkampf nach vier Jahren Coronapause der Bezirksmeistertitel für die NöMS Horn auf der Habenseite. Gratulation an unsere Vertreter Marius und Georg aus den dritten Klassen, sowie Fabian, Lukas, Nevio und Raphael aus dem vierten Jahrgang.. "Unsere Burschen haben grandios performt, jeder einzelne hat seinen Teil zum Titel beigetragen.", so der begeisterte Coach Manfred Antony!

Die zweite Knabenmannschaft belegte auch sehr stark den zweiten Rang hinter dem BG Horn, das ebenso beide Mädchenbewerbe für sich entscheiden konnte. Die Akteurinnen unserer Schule erreichten jeweils den dritten Platz. "Unsere Schüler und Schülerinnen haben sich gut präsentiert, wir können stolz auf sie sein!", so Doris Antony, die Betreuerin der Mädchen.


Es gibt einen Schulrekord in der neuen Disziplin Hockwenden

Wie viele Hockwenden schafft man an einer Stelle einer Langbank (also ohne Vorwärtsbewegung) in genau 30 Sekunden?

Noch gibt es nicht aus allen Klassen Ergebnisse, aber zahlreiche Schüler haben schon ihre Bestleistung zeigen können. Mit 25.4.2023 hält derzeit Marcel Winkler den gültigen Schulrekord. Er schaffte 62 Wiederholungen in der halben Minute, was bedeutet, dass er pro Sekunde mehr als 2 Sprünge absolviert hat! Gratulation! Verbesserungen des Rekordes stehen im Raum.

 

 


Wertvolle Präventionsarbeit der Polizei für die 3. Klassen:       Click & Check

Die Verwendung des Internets sowie die Nutzung von Social Media-Plattformen sind für viele Kinder eine Selbstverständlichkeit. Doch neben zahllosen sinnvollen, unterhaltsamen, hilfreichen und verbindenden Komponenten hält die digitale Welt auch unliebsame Überraschungen und Gefahren für die Jugendlichen bereit. Cyber-Mobbing, Abo-Fallen, unsichere Passwörter sind nur einige Beispiele für Risiken, über die Kinder unbedingt aufgeklärt werden müssen, um sicher im Netz unterwegs zu sein.

Dieser Aufgabe stellten sich in den vergangenen beiden Wochen Gruppeninspektorin Natascha Pawle und ihr Kollege in einem mehrstündigen Workshop mit den 3. Klassen im Rahmen des Präventionsprojekts "Click & Check". Wir bedanken uns bei den beiden Profis und freuen uns auf eine Fortsetzung in der 4. Klasse mit dem Workshop "Under 18". 


Besuch bei der Druckerei Berger

In Digitaler Grundbildung besuchte der erste Jahrgang die Druckerei Berger. Interessant und informativ war der Vortrag von Herrn Gremus zum Thema Digitalisierung in dieser Branche. Auch gute Tipps für die Schüler*innen im Umgang mit den sozialen Medien kamen nicht zu kurz. 

Bei einem Rundgang durch die Druckerei durften wir die Automatisierung des Druckverfahrens bestaunen. 


Druckwerkstatt in der 1b


Prämierung unserer Schule

Im Rahmen der der alljährlich stattfindenden "Tut gut!"-Regionalgala wurde unsere Schule in der Reitschule Grafenegg prämiert. Gesunde Schule-Beauftragte Jasmin Kornberger sowie Nicole Hofmann durften diese Auszeichnung entgegen nehmen. Damit wird seitens der "Tut gut!"-Gesundheitsvorsorge nicht nur Danke gesagt, sondern auch ein sichtbares Zeichen für Gesundheitsförderung und Vernetzung innerhalb der Region gesetzt. 


Gewinnerin der Helbling Read & Listen Challenge 2022

Alina Manhart, Schülerin der 2a Klasse, gewann bei der diesjährigen Helbling Read & Listen Challenge österreichweit den 3. Platz. Bei dieser freiwilligen Challenge wurde das englische Buch mit dem Titel "The Troll Bridge" von den Schülerinnen und Schülern der 6. Schulstufe online gelesen und Aufgaben zum Lese- und Hörverständnis gelöst. Alina gewann einen Klassensatz mit dem Buchtitel "The clever woman". 


Tischtennis-Schülerliga Landesfinale am 24.3.2023

Stark präsentierten sich die Vertreter der NöMS Horn beim Auftritt beim Tischtennis-Schülerligalandesfinale am 24.3.2023 in der SMS Scheibbs. Als großer Außenseiter war man angetreten und hätte beinahe schon in der ersten Runde einen Sieg einfahren können. Kornelius G. und David F. gewannen je zwei Einzel und brachten die starken Oberndorfer an den Rand einer Niederlage. In Runde zwei war nichts zu holen, stand im Aufgebot des Gegners Groß Enzersdorf immerhin die Nummer 55 (!!!) der österreichischen Damen Rangliste. Schließlich ging es in Runde 3 um den Podestplatz, der  trotz dreier Einzelsiege, erfreulich, dass auch David P. einen Punkt besteuern konnte, leider knapp verfehlt wurde. "Ich bin sehr stolz auf unsere drei Akteure, sie haben unsere Schule bei den Landesmeisterschaften hervorragend vertreten und tolle Leistungen erbracht!", so Coach Manfred Antony, der sich schon auf die nächste Saison freut.


Lesetheater mit Olaf Heuser

 

 

Dass man als Nachwuchsschauspieler*in ganz nebenbei auch die eigene Lesefertigkeit stärken kann, durften die Kinder des 1. und 2. Jahrgangs im Rahmen eines zweitägigen Lesetheaterworkshops erleben. Olaf Heuser vom „Theater Mopkaratz“ brachte den Schülerinnen und Schülern zunächst auf spielerische Art und Weise die Bedeutung von Stimme, Mimik und Gestik nahe. Nach dieser Aufwärmphase ging es in Kleingruppen ans Einstudieren der einzelnen Lesetheaterstücke. Mit viel Motivation und Freude wurde geprobt, wobei die Rollentexte nicht auswendig gelernt, sondern vorgelesen wurden. Besonderes Augenmerk legten die jungen Schauspieler*innen dabei auch auf ihre Körpersprache und Stimmungslage. Den Höhepunkt des Workshops bildete natürlich die Aufführung der einzelnen Stücke vor den  Mitschüler*innen der Klasse. Voll Stolz und mit viel Freude am Theaterspielen stellten die Kinder ihr schauspielerisches Können unter Beweis, wobei das Vorlesen selbst beim größten Lesemuffel vorzüglich klappte. 


Was tun wir in DiGb?

Im Unterrichtsgegenstand Digitale Grundbildung produzierte die 2a kurze animierte Sequenzen. Bitte einfach reinhören!